• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 2: Suche öffnen/schließen
  • [key] + 3: direkt zum Menü
  • [key] + 4: direkt zum Inhalt
  • [key] + 5: Seitenanfang
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

motion1 motion2 motion3 motion4

Informationen zu den Internet-Seiten der Gemeinde Enzklösterle

Diese Internet-Seiten sind von der Gemeinde-Verwaltung gemacht.

Auf diesen Internet-Seiten erfahren Sie:

  • Was sie alles in Enzklösterle machen können.
  • Die Aufgaben der Menschen im Rathaus.
  • Welche Firmen es in Enzklösterle gibt.

Dann verstehen Sie besser:

  • Was in Enzklösterle besonders gut ist.
  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer Ihnen bei Fragen hilft.
  • Welche Firmen es in Enzklösterle gibt.

Die Informationen stehen in 5 Bereichen:


Im Bereich Urlaubsort zeigen wir Ihnen:

  • Wo die Gemeinde Enzklösterle ist.
  • Wie viele Menschen in Enzklösterle leben.
  • Was man in Enzklösterle Schönes tun kann.

Enzklösterle ist eine Gemeinde im Schwarzwald.
Der Schwarzwald ist eine Region in Deutschland.
Im Schwarzwald kann man wohnen.
Und Urlaub machen.

Zu Enzklösterle gehören Ortsteile.
Gompelscheuer ist ein Ortsteil.
Und Poppeltal.
Und Nonnenmiss.

Enzklösterle ist im Bundes-Land Baden-Württemberg.
Bad Wildbad und Freudenstadt sind die Nachbar-Gemeinden von Enzklösterle.
Durch Enzklösterle fließt ein Fluss.
Der Fluss heißt Enz.
Der Fluss beginnt in Gompelscheuer.

In Enzkösterle leben etwa 1-Tausend und 3-Hundert Menschen.

Enzklösterle heißt auch Heidelbeerdorf.
Weil es im Wald viele Heidelbeeren gibt.

Aus den Heidelbeeren macht man Marmelade.
Oder Kuchen. Oder viele andere Sachen.
Man kann die Wald-Heidelbeeren auch so essen.
Sie schmecken sehr gut.

In Enzklösterle kann man schön Wandern.
Und Rad fahren.
Es gibt dafür Wege mit Schildern.
Damit man sich nicht verlaufen kann.
Man kann auch im Kurpark laufen.
Und sich ein Floß anschauen.


Im Bereich Gastgeber zeigen wir Ihnen:

  • Wo Sie in Enzklösterle schlafen können.
  • Wo Sie in Enzklösterle essen können.
  • Wie Sie uns schreiben können.

In Enzklösterle gibt es ein Unterkunfts-Verzeichnis.
Hier sehen Sie alle Ferien-Wohnungen.
Und Hotels die es in Enzklösterle gibt.

Es gibt auch viele Restaurants.
Und viele Cafés.
Hier gibt es leckeren Kuchen.
Zum Beispiel mit Heidelbeeren.
Und Kaffee.
Besuchen Sie bitte die Restaurants und Cafés.
Die Mitarbeiter freuen sich.

In Enzklösterle gibt es auch eine Tourist-Information.

Was machen die Menschen in der Tourist-Information?
Die Tourist-Information hilft Gästen.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Sie planen Veranstaltungen.
Und das Gäste-Programm.
Die Mitarbeiter schicken Ihnen gerne Prospekte von Enzklösterle zu.

In der Tourist Information arbeitet Frau Feuerbacher.
Sie können Frau Feuerbacher anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07085 7516.
Sie können Frau Feuerbacher schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist
info@enzkloesterle.de.

Sie können uns auch über die Website direkt schreiben.
Dafür haben wir ein Kontakt-Formular.
Das ist auch ganz einfach in der Bedienung.
Und wir können Ihnen dann direkt Antworten.


Im Bereich Freizeit zeigen wir Ihnen:

  • Was man in Enzklösterle machen kann.
  • Was es für Veranstaltungen gibt.

In Enzklösterle gibt es einen Minigolf-Platz.
Da kann man Minigolf spielen.
Die Adresse ist
Wildbader Straße 11
75337 Enzklösterle
Telefon-Nummer: 07085 7516
E-Mail: info@enzkloesterle.de

In Enzklösterle gibt es einen Kletter-Wald.
Da kann man in Bäumen klettern.
Man wird dabei angeschnallt.
Die Adresse ist
Hirschtal Straße 50
75337 Enzklösterle
Telefon-Nummer: 0152 088 75 260
E-Mail: epmaxe@gmail.com

Im Poppeltal gibt es eine Riesen-Rutschbahn.
Da kann man in einem Bob rutschen.
Die Adresse ist
Poppeltal 1
75337 Enzklösterle - Poppeltal
Telefon-Nummer: 07085 7812
E-Mail: info@riesenrutschbahn.de

In Enzklösterle gibt es ein Heidelbeer-Haus.
Da kann man Produkte mit Heidelbeeren kaufen.
Die Adresse ist
Wildbader Straße 1
75337 Enzklösterle
Telefon-Nummer: 07085 9244019
E-Mail: kunden@heidelbeer-haus.de

In Enzklösterle gibt es viele Feste und Veranstaltungen.
Hier lesen Sie wann und wo es ein Fest gibt.

In Enzklösterle gibt es eine große Halle.
Sie heißt Festhalle.
Hier finden viele Veranstaltungen statt.
Man kann die Festhalle mieten.

Wenn Sie die Festhalle mieten wollen,
können Sie Frau Feuerbacher fragen.
Frau Feuerbacher arbeitet in der Tourist-Information.
Ihre Telefon-Nummer ist 07085 7516.
Sie können Frau Feuerbacher auch schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
info@enzkloesterle.de.


Im Bereich Gemeindeleben zeigen wir Ihnen:

  • Was es in Enzklösterle Neues gibt.
  • Was für Schulen gibt.
  • Was es für Kindergärten gibt.
  • Was es für Vereine und Firmen gibt.

In Enzklösterle gibt es immer neue Dinge.
In einer Liste finden Sie was es Neues gibt.

Es gibt viele Vereine in Enzklösterle.
In einem Verein treffen sich Menschen.
Die Menschen in einem Verein
machen zum Beispiel Sport oder Musik.
Besuchen Sie auch einen Verein.
Hier finden Sie alle Vereine aus Enzklösterle.

In Enzklösterle gibt es 1 Schule.
Weitere Schulen sind in den Nachbar-Gemeinden von Enzklösterle.

Die Adresse der Schule ist
Grundschule Oberes Enztal
Kirchweg 8
75337 Enzklösterle
Telefon-Nummer: 07085 7898

Wenn Sie Fragen zur Schule haben,
können Sie Frau Schroth fragen.
Sie arbeitet in der Schule.
Ihre Telefon-Nummer: 07085 7898

In Enzklösterle gibt es einen Kinder-Garten.
Die Adresse vom Kindergarten ist
Kindergarten Purzelbaum
Hetschelhofweg 8
75337 Enzklösterle
Telefon-Nummer: 07085 1457

Wenn Sie Fragen zum Kindergarten haben,
können Sie Frau Klittich fragen.
Sie arbeitet im Kindergarten.
Ihre Telefon-Nummer: 07085 1457

Es gibt auch eine Schüler-Betreuung.
Die Mitarbeiter passen auf Kinder auf,
wenn die Eltern arbeiten.

Wenn Sie Fragen zur Schüler-Betreuung haben,
können Sie Frau Bredenhagen fragen.
Ihre Telefon-Nummer: 0151 58332625
E-Mail-Adresse: Jacqueline.Bredenhagen@enzkloesterle.de

Es gibt viele Firmen in Enzkösterle.
Die Firmen finden Sie hier.


Im Bereich Rathaus erfahren Sie:

  • Was die Menschen im Rathaus tun.
  • Wer im Rathaus arbeitet.
  • Wo das Rathaus ist.
  • Wann das Rathaus offen ist.
  • Wer Ihre Fragen beantwortet.
  • Was der Gemeinde-Rat macht.

Was machen die Menschen im Rathaus?
Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung unterstützt die Menschen in der Gemeinde.
Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln für das Leben der Menschen.
Die Gemeinde-Verwaltung passt auf, dass sich alle an die Regeln halten.

Wer arbeitet im Rathaus?

Im Rathaus arbeitet der Bürgermeister.
Der Bürgermeister ist der Chef vom Rathaus.
Der Bürgermeister von Enzklösterle heißt Sascha Dengler.
Der Bürgermeister hat Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wo ist das Rathaus?

Wenn Sie ins Rathaus gehen wollen:
Rathausweg 5
75337 Enzklösterle

Wenn Sie den Menschen im Rathaus
einen Brief schreiben wollen:
Rathaus Enzklösterle
Rathausweg 5
75337 Enzklösterle

Wann hat das Rathaus offen?
Montag, Donnerstag und Freitag hat das Rathaus am Vormittag offen.
Von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Montag
hat das Rathaus auch am Nachmittag offen.
Von 14 Uhr bis 18 Uhr.

Samstag und Sonntag
ist das Rathaus geschlossen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rathaus?
Im Rathaus gibt es eine Zentrale.
Sie kennt alle Mitarbeiter im Rathaus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07085 9233-0.

Sie können dem Rathaus auch schreiben,
wenn Sie etwas wissen wollen.
Die E-Mail-Adresse ist
rathaus@enzkloesterle.de.

Ein wichtiger Ort im Rathaus ist das Meldeamt.
Im Meldeamt können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Meldeamt arbeitet Frau Heselschwerdt.
Sie können Frau Hesenschwerdt anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07085 9233 50.
Sie können Frau Heselschwerdt schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist:
nicole.heselschwerdt@enzkloesterle.de.

Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.
Im Standesamt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Heselschwerdt.
Sie können Frau Hesenschwerdt anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07085 9233 50.
Sie können Frau Heselschwerdt schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist
nicole.heselschwerdt@enzkloesterle.de.

Was macht der Gemeinde-Rat?
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Enzklösterle wohnen.

Die Menschen in Enzklösterle
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Enzklösterle.
Der Bürgermeister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Ein Gesetz sagt, alle müssen die Internet-Seite verstehen.
Junge Menschen.
Alte Menschen.
Blinde Menschen.
Behinderte Menschen.
Menschen die nicht gut Deutsch können.
Einfach alle Menschen.
Das Gesetz hat einen schweren Namen.
Es heißt Landes-Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Alles zu erfüllen was das Gesetz sagt,
ist nicht einfach.
Aber wir geben uns große Mühe.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen da sein.
Alle sollen sie lesen können.
Alle sollen sie gut verstehen.
Wir haben schon viel dafür getan.

Blinde Menschen können sich
die Seite vorlesen lassen.

Man kann die Seite
auch nur mit einer Tastatur bedienen.

Die Schrift kann man groß machen.
Die Farben sieht man gut.
Die Schrift sieht man auch gut.

Alle Computer können die Seite lesen.
Man kann die Seite auch mit dem Handy ansehen.

Es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut gehen.
Wir haben noch kein Video
für Menschen die nicht sprechen
und nicht hören können.
Das machen wir aber bald.

Für unsere Videos haben wir noch keine Texte,
für Menschen die nicht sehen können.
Deshalb wissen diese Menschen nicht,
was in dem Video gezeigt wird.

Wir versuchen, den Text zu schreiben.
Aber das dauert leider lang.

Unsere PDF Dateien sind noch nicht so gut.
Und unsere Formulare auch nicht.
Die können nicht alle lesen.
Und auch nicht ausfüllen.
Das ist sehr schwer zu machen.
Aber wir geben uns Mühe, besser zu werden.
Wenn Sie ein Formular brauchen,
können Sie uns schreiben.
Dann versuchen wir,
Ihnen zu helfen.

Im Oktober 2020
haben wir die Internet-Seite geprüft.
Dabei haben wir die Fehler gefunden.

Wenn Sie auch einen Fehler finden,
können Sie uns schreiben.
Oder wenn Sie etwas nicht verstehen.
Unsere Adresse ist:
Rathaus Enzklösterle
Rathausweg 5
75337 Enzklösterle
Unsere E-Mail-Adresse ist
rathaus@enzkloesterle.de.

Sie können uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07085 9233-0.

Wir freuen uns,
wenn Sie uns schreiben oder anrufen.