• [key] + 1: Bedienhilfe
  • [key] + 6: Kontaktinformationen
  • [key] + 7: Kontaktformular
  • [key] + 8: Startseite

[key] steht für die Tastenkombination, welche Sie drücken müssen, um auf die accesskeys Ihres Browsers zugriff zu erhalten.

Windows:
Chrome, Safari, IE: [alt], Firefox: [alt][shift]

MacOS:
Chrome, Firefox, Safari: [ctrl][alt]

Zwischen den Links können Sie mit der Tab-Taste wechseln.

Karteireiter, Tabmenüs und Galerien in der Randspalte wechseln Sie mit den Pfeil-Tasten.

Einen Link aufrufen können Sie über die Enter/Return-Taste.

Denn Zoomfaktor der Seite können Sie über Strg +/- einstellen.

motion1 motion2 motion3 motion4

Enzquellenpfad Enzklösterle erhält Förderzusage der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald

Kaltenbachsee

Das Heidelbeerdorf Enzklösterle erhält die Förderzusage der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald  für das Projekt „Premiumwanderweg Enzquellenpfad“  in Höhe von 80 % und somit 14.708 Euro.

„Vielen herzlichen Dank für diese tolle Förderung und die tolle Unterstützung unseres Ehrenamtes vor Ort!“, freut sich Bürgermeisterin Sabine Zenker.

Das Heidelbeerdorf Enzklösterle etabliert sich weiter als Qualitätswanderregion. Das aktuelle Projekt ist ein neuer Premiumwanderweg. Der geplante „Enzquellenpfad“ verbindet die verschiedenen Quellregionen im Bereich Gompelscheuer, Kaltenbachtal, Poppeltal, und Mittelenztal und lädt auf attraktiven Pfaden dazu ein Quellen neu zu entdecken. Natur und Landschaft werden dabei gezielt für Wanderer und Naturliebhaber erlebbar gemacht. Eine gezielte Besucherlenkung auf qualitativ hochwertigen Pfaden sorgt für eine erlebnisreiche Wanderung im Heidelbeerdorf Enzklösterle. Gleichzeitig erreicht man durch die gezielte Besucherlenkung ein hohes Maß an Naturschutz und Beruhigung der Landschaft für die heimische Tier- und Pflanzenwelt. So vereint das Heidelbeerdorf Enzklösterle Naturerlebnis und Naturschutz in Einem.

„Der neue Premiumwanderweg „Enzquellenpfad“ kann wie viele andere Projekte in Enzklösterle nur umgesetzt werden, weil die gesamte Gemeinde und alle Akteure vor Ort rund um das Ehrenamt, den Gemeinderat, ForstBW, der Grundstückeigentümer und der Förderbehörden an einem Strang ziehen und wirkungsvolle zusammen anpacken. Das macht uns aus und darauf sind wir sehr stolz.“, bedank sich Bürgermeisterin Zenker bei allen Projektbeteiligten.

Die Umsetzung des neuen Premiumwanderweges ist bis Herbst 2024 geplant.